Über Mich

Christian Schnötzinger

Geb. 1973

Certified Profiler, Systemischer Coach und Teamleiter in einem großen österreichischen Unternehmen

Das Verhalten von Menschen hat mich schon immer fasziniert. Die Beweggründe und den Antrieb die meine Mitmenschen veranlasst, eine für mich unerwartete Reaktion bzw. Emotion zu zeigen wollte ich schon immer verstehen.

Wer von uns wurde in seinem Leben nicht schon von seinem Gegenüber in positiver oder negativer Hinsicht überrascht. Besser gesagt, wer wollte nicht schon immer den berühmten „Röntgenblick“ besitzen und erahnen wie sich unser Gesprächspartner verhalten wird oder erkennen ob uns gerade ein „Bär aufgebunden“ wird.

Manchmal war das Verhalten intuitiv erfassbar, ich konnte aber nie genau das „Warum“ benennen. Aus Mangel an besseren Alternativen nannte ich das immer „Bauchgefühl“, wollte aber immer die dahinterliegenden Motive ergründen.

Beruflich, als Teamleiter einer großen Organisation, bin ich sehr oft mit Emotionen, Manipulationsversuchen, verschiedensten Verhandlungstaktiken und Statusspielen konfrontiert und hatte das Glück im Laufe meiner fünfzehnjährigen Tätigkeit eine Menge an menschlichem Verfahrensweisen zu beobachten und Erfahrungen sammeln zu können.

Im Jahr 2014 wurde ich überraschend mit den Abgründen der menschlichen Verhaltenspalette konfrontiert. Ein Familienmitglied wurde Opfer eines Femizides. Dadurch wurde mein Interesse an der Vielfältigkeit des menschlichen Handelns noch verstärkt. Ich suchte nach Erklärungen für diese Tat.

Mein Weg war die Ausbildung zum Certfied Profiler PScn bei der unvergleichlichen und international renommierten Patrizia Staniek. Mit dieser Ausbildung bekam ich die Werkzeuge und Grundlagen vermittelt, um menschliches Verhalten zu analysieren und zu erklären.

Die Ausbildung mit abschließender Zertifizierung umfasste nachstehende Teilgebiete in Theorie und praktischen Übungen:

  • Analyse und Diagnose von Mimik, Körperhaltung, Stimme- und Sprachverhalten, Raumdiagnose
  • Klassifikation und Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen, affektiven Störungen, psychotischen Störungen, neurotische und belastungsbezogene Störungen (spezifische Phobien, Posttraumatische Belastungsstörung, etc.) sowie Suchterkrankungen
  • Ansätze zur Analyse und Beurteilung von menschlichen Verhaltensweisen im Kontext von Gewalttaten
  • Sprachprofiling- und Sprachforensik
  • Vernetztes und systemisches Denken im Profilingkontext
  • Informationsgewinnung bei Einvernahmen oder Interviews und für die Arbeit mit Teams und Gruppen
  • Die Kunst des richtigen Fragens, die Kunst des gesprächsförderlichen und kooperativen Zugangs
  • Macht entschlüsseln – Manipulationen aufdecken und auflösen
  • Betriebliche Kriminalität, STRATEGEMS und Deals

Der Text am Zertifikat der Wirtschaftskammer Österreich erklärt für mich die erworbenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten des Profilings sehr gut. Ich möchte ihn deshalb zur Erklärung der Tätigkeit eines Profilers anführen.

Der Inhaber besitzt Kompetenz eigenverantwortlich Kommunikationsprozesse (verbale und nonverbale Kommunikation), Emotionsprozesse laut F.A.C.S (Facial Action Coding System – Paul Ekman) und psychophysiologische Prozesse qualifiziert zu betrachten, angemessen damit umzugehen und fachgerecht durch Einsatz von systemischen Fragetechniken, Sprachprofiling, Grouprofiling u.a. Techniken im beruflichen Kontext zu leiten, zu führen und zu analysieren.

Damit sind die Zertifikatsinhaber auch in der Lage Profiling in Organisationen im Bereich Personalauswahl und bei der Zusammensetzung von Teams zu unterstützen und im Bereich der Sicherheit durchzuführen.