Leistungen
Life Coaching
Beratung in allen Lebenslagen
- Krisen und schwierige Situationen meistern
- Auflösen von Konflikten
- Berufliche Themen
- Stress und Überlastung
- Familie
- Kommunikation
- Selbstbewusstsein
- Erkennen von Manipulationsstrategien
Business Coaching
Führungskräftecoaching
Mein Angebot richtet sich an bereits langjährige Führungskräfte und auch an jene, die auf den Sprung oder neu in einer Führungsposition sind.
Menschen, die ihr Repertoire erweitern und neue Werkzeuge für ihre Führungstätigkeit kennen lernen wollen oder den Wunsch nach Begleitung in diesem Prozess haben.
Teamcoaching
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
Motivierte Mitarbeiter, die mit Freude an ihre Arbeit herangehen sind das heimliche Kapital und ein unbezahlbarer Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Diese Freude entsteht, wenn die Tätigkeit der Mitarbeiter ihrer Fähigkeiten entspricht und eine offene sowie wertschätzende Kommunikationskultur etabliert wurde.
Ich begleite Unternehmen bei Optimierungsprozessen und biete individuell angepasste Beratung in den verschiedensten Teamsituationen an.
Mitarbeitercoaching
Überlastung am Arbeitsplatz, Konflikte mit Kollegen – Stress und Überlastung führen immer öfter zum Burnout. Damit es gar nicht so weit kommt, ist es notwendig zeigerecht und präventiv anzusetzen.
Ich unterstütze sie bei der Auflösung von Konflikten und beim Erkennen von Stressoren.
Business Coaching für Führungskräfte, Teamleiter, Einzelunternehmer und Mitarbeiter
- Führungskompetenz erweitern
- Mitarbeiter- und Teamführung verbessern
- Mitarbeitermotivation
- Kommunikation vertiefen
- Krisen meistern
- Auflösen von Konflikten
- Entscheidungen herbeiführen
- Stressauslöser erkennen
- Lügenerkennung
- Manipulationsmuster erkennen und entschärfen
- Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
- Finden der richtigen Verhandlungsstrategie
- Beratung beim Recruiting
- Analyse von Teamstrukturen
- Unterstützung bei der Zusammenstellung von Teams
Ausbildungsmodule
Module für Einzelpersonen oder Gruppen
Modul – Körpersprache erkennen und verstehen:
Dieses Modul hat das Ziel, den Teilnehmern die Grundlagen und Interpretation der nonverbalen Ausdrucksformen zu vermitteln:
- Gehirn und die Entstehung von Emotionen
- Erkennen der 7 Basisemotionen anhand von – F.A.C. S. (Facial Action Coding System)
- Körpersprache: Kopfhaltung, Blickverhalten, Hände, Fuss- und Beinverhalten, Gestik,
- Illustratoren, Manipulatoren,
- Raumverhalten
- Lie Detection –Erkennen von Lügen
Modul – Kommunikation und Manipulation:
Dieses Modul versetzt die Teilnehmer in die Lage, die richtigen Kommunikationskanäle zu finden und diese optimal zu nutzen. Es werden die Grundlagen einer wertschätzenden und effizienten Kommunikation vermittelt.
- Vier Ohren Modell
- Eisbergmodell
- Pygmalion-Effekt
- Vier Führungs- und Kommunikationsstile
- Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation
- Aufbau und Ablauf Kritikgespräche
- Ablauf systemisches Mitarbeitergespräch
- Kommunikation mit offenen Fragen
- Dramadreieck
- Manipulationsstrategien
Modul – Gruppenverhalten und Führung:
Dieses Modul gibt einen Überblick über gruppendynamische Prozesse. Das Kennenlernen und Verstehen dieser Prozesse unterstützt beim Führen und Zusammenstellen von Gruppen.
- Grundelemente der Führung
- Gruppendynamiken
- Rangdynamikmodell nach Raul Schindler
- Rollen und Kooperation
- Unterschiedliche Typen
- Dramadreieck
- Manipulationsstrategien
Wichtiger Hinweis: Meine Leistungen, Beratung und Profiling ersetzen keinen Besuch beim Arzt oder beim Psychotherapeuten. Es können keine psychischen oder medizinische Erkrankungen behandelt werden!