Profiling

Pro·fi·ler

Person, die versucht, sich aus zunächst wenig aufschlussreich wirkenden Beobachtungen eine Vorstellung von einer bestimmten Persönlichkeit zu machen, die also ein Profiling durchführt.

Ein Profiler ist Experte für die Körpersprache. Er beobachtet den Menschen, entschlüsselt die nonverbale Kommunikation und zieht daraus seine Schlüsse.

Was ist zu viel?

Was ist zu wenig?

Was ist gar nicht vorhanden?

Was sollte vorhanden sein?

Es wird immer wichtiger, das Gegenüber schnell und richtig einschätzen zu können. Durch ein höheres Wissen um Lügenerkennung, Analyse von Körperverhalten, Persönlichkeitsanalyse und psychische Gefahrensituationen kann die Effektivität und Effizienz im Bereich der Mitarbeiter bzw. Verhandlungsführung gesteigert werden.

Profiling eröffnet eine Menge von außergewöhnlichen Möglichkeiten.

Durch Profiling PScN nach Patrizia Staniek ist es möglich Emotions- und Kommunikationsprozesse sowie psychophysiologische Prozesse qualifiziert zu betrachten, damit umzugehen und diese unter Einsatz von systemischen Fragetechniken und anderen Techniken zu leiten und zu führen.

Pro·fi·ling (Substantiv, Neutrum [das])

bezeichnet die nutzbare Erstellung des Gesamtbildes einer Persönlichkeit für bestimmte Zwecke (z.B.: zur Arbeitsvermittlung oder bei der Tätersuche). Die Erstellung erfolgt durch das Zusammenführen von Daten, sowie deren anschließende Analyse und zweckbezogenen Auswertung.

Einzelprofiling

Im Einzelprofiling wird Verhalten und Persönlichkeit anhand von Körpersprache, Stimme, Sprachverhalten, Persönlichkeit, Mimik, Proxemik analysiert und ein detailliertes Bild erstellt. Dieses Profil kann in verschiedensten Bereichen zur Anwendung kommen. Als Unterstützung zur Persönlichkeitentwicklung, zur Verbesserung und Optimierung des Führungsstils bzw. der Kommunikationskanäle, als Grundlage beim Recruiting, zum Finden der richtigen Verhandlungsstrategie, Lügenerkennung, Aufdecken von Manipulationsstrategien.

Group Profiling

Group Profiling eröffnet einen besseren Einblick in die soziale Struktur von Gruppen.Anhand einer genauen Analyse der unterschiedlichen Kommunikationsprozesse, Persönlichkeitsstile, Temperamente, Charaktereigenschaften und Teamrollen wird ein genauer Überblick über die Zusammensetzung der Gruppe erstellt.  Anhand dieser können hinderliche bzw. leistungsmindernde Verhaltens- und Interaktionsmuster innerhalb der Gruppe optimiert und Strategien zur Konfliktlösung gefunden werden. Urteils- und Entscheidungsprozesse innerhalb einer Organisation können durch Group Profiling unterstützt werden.